Sie befinden sich hier: » News

LAN

Die Abkürzung LAN steht für "Local Area Network" oder frei übersetzt "lokalgebundenes Netzwerk" und bezeichnet im Allgemeinen ein privates Netzwerk von Computern. Die Verbindung der einzelnen Computer untereinander wird durch eine Netzwerkkarte und einen sogenannten Switch ermöglicht. Wie der Name schon erschließen lässt, handelt es sich bei einer Netzwerkkarte um ein Erweiterungsmodul, dass im Rechner selbst verbaut wird und die Einbindung des Rechners im LAN ermöglicht.
Beim Switch hingegen handelt es sich um ein seperates Gerät, welches den eigentlichen Datenaustausch gewährleistet und eine korrekte und vollständige Übermittlung der Daten ermöglicht. Dies geschieht anhand der sogenannten IP-Adresse, die jedem Rechner automatisch oder manuell vergeben werden kann. Zur einfachen Darstellung, kann man sich die IP-Adresse als Anschrift des Computers vorstellen, mit desen Hilfe er im Netzwerk identifiziert werden kann. Auch die Anbindung eines LAN's an das Internet ist möglich, wobei dann noch ein zusätzlicher Router benötigt wird.

« Zur Übersicht